slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

_____________________________________________

 

Die GroKo kommt

51,67 Prozent JA-Stimmen

HFB-18-03-04

_____________________________________________

 

Seit Sonntag, 9:20 Uhr, liegt das Ergebnis des „verbindlichen“ Mitgliedervotums der SPD vor. Demnach waren 463.722 Mitglieder aufgerufen, ihr Votum abzugeben. Insgesamt abgegeben wurden 378.437 Stimmen. Davon blieben 362.933 gültige Stimmen übrig. 15.505 der Stimmen waren also ungültig. Es wurden 239.604 JA-Stimmen und 123.329 NEIN-Stimmen gezählt (vgl. SPON ).

81,61 Prozent der Mitglieder haben an dem Mitgliedervotum teilgenommen. Aufgrund der ungültigen Stimmen konnten nur 78,27 Prozent aller SPD-Mitglieder berücksichtigt werden.

 

Die relativen Anteile sind wie folgt zu werten:

    81,61 Prozent aller Mitglieder haben ihre Stimme abgegeben.

    78,27 Prozent aller Mitglieder haben eine gültige Stimme abgegeben.

    66,02 Prozent der gültigen Stimmen haben mit JA votiert,

    51,67 Prozent aller Mitglieder haben mit JA votiert.

    33,98 Prozent der gültigen Stimmen haben mit NEIN votiert.

    26.60 Prozent aller Mitglieder haben mit NEIN votiert.

 

Da das SPD-Votum zugunsten der GroKo ausgefallen ist, wird 2018 kein Wahljahr sein. Dennoch dürfen die Bürger auf die kommende Regierungsarbeit gespannt sein.

__________________________

Quelle

     SPON, 04.03.2018.

 

 

.